Sommerfest und Verabschiedung

KletterburgJährlich findet unser Sommerfest in der Gartensparte „Erdenglück“ statt. Ich veranstalte dieses gemeinsam mit einer weiteren Tagesmutter, bzw. mit der Ersatztagesmutti aus meiner Region, mit der die Kinder auch guten Kontakt hatten.

Es entwickelte sich zur Tradition in den vergangenen Jahren in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und ggf. Großeltern.
Eltern grillen und beteiligen sich gern am kleinen Büfett. Ihre Kinder und deren Geschwister können zusammen spielen, toben, kleine Wettstreite spielerisch austragen, eine Hüpfburg nutzen und Luftballone steigen lassen.

Gespräche unter den erwachsenen Gästen über besondere Vorkommnisse, Entwicklungsschritte der Kinder, aber auch Schwierigkeiten, die es zu meistern galt und gilt, lassen das Sommerfest zu einer gelungenen Veranstaltung an einem Freitagabend werden.

Wenn der Abschied von mir und der Übergang in den Kindergarten bevorsteht, beginnt die nächste spannende Zeit . Einige Kinder werden länger als zwei Jahre von mir betreut, so dass eine engere Beziehung aufgebaut wurde. Deshalb sollten wir gemeinsam zeitig genug mit dem Kind darüber sprechen und den Kontakt allmählich beenden.

Grafik Schmetterling auf BlumeDer Abschied von der Gruppe und mir als Tagesmutter wird gebührend gefeiert. In den Wochen vorher wird immer wieder angesprochen, dass die Kindergartenzeit nun bevorsteht, damit sich Ihr Kind darauf einstellen kann und mit eigenem Stolz dem Ereignis entgegensieht.
Zum Abschied gibt es ein schönes Fest. Alle sitzen im Kreis und das Kind darf sich ein Spiel oder eine Geschichte wünschen. Es gibt Kuchen, Kakao, Süßigkeiten und ein Abschiedsgeschenk.

Ein Portfolio und selbst gemalte Bilder aus der gemeinsamen Zeit werden dem Kind zur Erinnerung mitgegeben.